Atlantic Rally for Cruisers 2017

Bei der ARC+ 2017 segelten 72 Boote gemeinsam von Gran Canaria über die Cap Verden in die Karibik nach St. Lucia. 

 

Dieser Traditionsveranstalltung findet jedes Jahr zwischen November und Dezember statt. Der Wettkampf Geist kommt bei der Veranstaltung nicht zu kurz, da die Boote gegeneinander mit Korrekturwerten je nach sportlichkeit des Bootes antreten.

      

Ich durfte auf der Luna einer Dufour 44P mit Skipper Andreas Berg mitsegeln. Andreas hatte das ambitionierte Ziel die ARC+ 2017 zu gewinnen, nach dem er bei der letztjährigen Austragung die ARC von Gran Canaria direkt nach St. Lucia gewonnen hat.

 

Ich verbrachte wunderschöne fünf Wochen mit der Crew der Luna und der Plan ging auf, wir haben beide Ettapen als absolut schnellstes Boot nach gerechneter Zeit erreicht und durften uns zwei mal als Sieger feiern lassen.

 

Ich bin sehr stolz Teil dieser Crew gewesen zu sein. Alle an Bord haben nach ihren Möglichkeit während insgesamt 19 Seetagen 100% Einsatz gezeigt. Fast die komplette Strecke sind wir unter Spinnaker gesegelt und wir haben sogar Reparaturen auf See ausgeführt.

 

Ich war vor allem mit dem Wetter und der daraus folgenden Navigation betraut und war während der Nacht einer der drei Wachführer. Ich konnte sehr viel von Andreas lernen. 

 

Nach der Siegerehrung in St. Lucia musste ich leider wieder zurück in die verschneite Schweiz fliegen. Andreas bleibt noch in der Karibik und segelt dort einige Regatten. Andreas ich drücke dir die Daumen, dass es dir weiterhin so gut gelingt.

 

Link zum Bericht von Andreas Berg auf seiner Website

 

Rangliste 1. Etappe

 

Rangliste 2. Etappe